Die Therapieangebote

Wir bieten in unserer Praxis Therapiemaßnahmen zur Behandlung von Muskel- und Skeletterkrankungen an, darunter sowohl prä- als auch postoperative Maßnahmen.

Unser Therapieangebot gliedert sich in 3 Bereiche:

Physiotherapie

Im Rahmen der Physiotherapie bieten wir Ihnen verschiedene therapeutische Behandlungen von der Krankengymnastik über Massagen bis hin zur Elektrotherapie an.

Krankengymnastik:

• allgemeine Krankengymnastik, z.B. nach Frakturen an den Extremitäten oder der Wirbelsäule, um die Gelenk- und Muskelaktivität wieder herzustellen
  • Atemtherapie, z.B. bei Atemerkrankungen wie COPD, chronischer Bronchitis, Asthmabronchiale zur Verbesserung der Lungenkapazität und Kräftigung der Brust- und Rumpfmuskulatur
  • Beckenbodengymnastik, z.B. bei Blasenschwäche, Inkontinenz, Gebärmuttersenkung, nach Operationen
  • Krankengymnastik nach Bobath bei Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr bei neurologischen Erkrankungen, z.B. nach Hemiplegie (Schlaganfall)
  • Skoliosetherapie, z.B. bei seitlich verschobenen Wirbelsäulenabschnitten
  • Schlingentischtherapie – einzelne Körperteile oder der ganze Patient wird mit Hilfe von Seilzügen und Schlingen frei schwebend fixiert und bewegt, z.B. Arthrose im Hüftgelenk, Übergewicht, bei Erkrankungen oder Störungen des Bewegungsapparates

Orthopädische Manuelle Therapie:

• Behandlung von Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates, z.B. Hypo- oder Hypermobilität, Weichteilaffektionen
  • Behandlung von CMD-Craniomandibulärer Dysfunktion, z.B. Fehlbelastung der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke

Massagetherapie:

• Techniken, die den Druck- und Spannungszustand der Haut und Muskulatur beeinflussen, z.B. Klassische Massage, Bindegewebsmassage, Segmentmassage, Periost-Massage, Colonmassage

Manuelle Lymphdrainage:

• Ödem- und Entlastungstherapie bei geschwollenen Extremitäten oder am Körperstamm, z.B. nach Unfällen, Operationen, nach Tumorbehandlungen, Lymphknotenentfernung

Elektrotherapie:

• wirkt unterstützend bei Behandlungen von Erkrankungen und Traumen sowie zur Muskelreizung, z.B. Galvanisation, Interferenztherapie, funktionelle Elektrostimulation, z.B. bei Lähmungen

Wärmetherapie:

• Ultraschall zur Behandlung von chronischen und subakuten Entzündungen und Reizungen, z.B. Lösen von Gewebsverklebungen, Gewebeauflockerung und lokale Muskeldetonisierung, Entzündungen
  • Fangopackungen zur Behandlung von chronischen oder akuten Erkrankungen, z.B. Bindegewebs- und Muskelrheumatismus, Verspannungen der Muskulatur
  • Ultraschallphonophorese – einbringen eines Medikamentes durch die Haut, z.B. bei Arthrosen, Gelenkentzündungen
Kurse

Halten Sie sich fit mithilfe unseres praxiseigenen Kursangebots. Die hier vorgestellten Kurse sind allesamt im Rahmen der Krankenkassen-Präventionskurse zugelassen.

Rückenschule:

• Rückenschmerzen vorbeugen und therapieren

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson-Entspannungstherapie:

• Stetiges An- und Entspannen bestimmter Muskelgruppen bis hin zur Tiefenentspannung des gesamten Körpers

Body Balance Pilates:

• tiefe, stabilisierende Muskulatur werden aktiviert – oberflächliche, mobilisierende, oft verkürzte Muskulatur soll entlastet und gedehnt werden

Rundum fit (Cardio Fit):

• funktionelles Ausdauertraining mit Musik und Rhythmus
Wellness / Privatleistungen

Gönnen Sie Ihrem Körper etwas Gutes mit unserem Angebot an Wellnessbehandlungen. Diese werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Sie eignen sich außerdem hervorragend als Gutschein zum Verschenken für Familie und Freunde.

Fußreflexzonentherapie:

• Durch die Reizung von Nervenendpunkten am Fuß wird eine Wirkung von Entspannung, Schmerzlinderung und Krankheitsheilung auf den gesamten Organismus erzielt.

Wirbeltherapie nach Dorn:

• Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befinden, sollen durch leichten Druck und gleichzeitiger Bewegung in die richtige Position zurück gebracht werden.

Hot-Stone-Massage:

• Dabei handelt es sich um eine Warmsteinmassage, die der Entspannung der Muskeln dient. Der Wohlfühl- und Entspannungseffekt ist am ganzen Körper spürbar und klingt noch lange nach.

Montag – Donnerstag

Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch immer telefonisch einen Termin.